Aktuelles

 

Anstehende Termine der nächsten Tage:

- /

 


 

31. Juli:  - Erfolgreich gebindert... -

 

 K1024 IMG 2794  K1024 IMG 2815

Hier alle weiteren Bilder des Tages:

https://onedrive.live.com/?id=8C4014F3B2617812%213508&cid=8C4014F3B2617812

 


 

05. Juni:  - Bericht Tagesausflug 2019 -

 

Liebe Mitglieder,

in unserem Archiv findet Ihr ab sofort einen Bericht zum vergangenen Tagesausflug nach Koblenz. Viel Spaß beim Lesen!

 


 

05. Juni:  - Bildarchiv -

 

Liebe Mitglieder,

mehrfach innerhalb des vergangenen Jahres wurden wir von Euch angesprochen wegen der unbefriedigenden Situation betreffend des Bild-Archivs auf unserer Internetseite.

Da wir nunmehr noch immer keine Rechtssicherheit betreffend der Veröffentlichung von Bildmaterial unter Berücksichtigung der DGVSO haben, haben wir wie folgt gehandelt, um Euch Mitgliedern den gewohnten Service wieder anbieten zu können.

Dazu haben wir eine Daten-Plattform reaktiviert, dessen Nutzung wir Euch schoneinmal im Jahr 2015 angeboten hatten. Jedoch aufgrund mangelnder Nachfrage wieder eingestellt wurde. Ihr benötigt hierbei zur Einsicht lediglich die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort).

Interesse? Dann bitte Eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Wir senden Euch die benötigten Zugangsdaten umgehend zu.

Diese Plattform hat gegenüber Schweighausen-taunus.de Vor- und Nachteile:

Die Vorteile:

1.) Die Bilder unterliegen keinen Größenbeschränkungen. Alles ist in Originalauflösung einsehbar.

2.) Ihr könnt alle Bilder und Alben herunterladen und vor Allem auch hochladen. So könnt ihr die Allgemeinheit an Euren Bildmaterialien teilhaben lassen.

Der Nachteil:

Diese Plattform steht nur Vereinsmitgliedern, also keinen Außenstehenden zur Verfügung.

Das bedeutet zwar zum Einen, dass die Öffentlichkeitswirksamkeit und eine gewisse Werbung für unser aktives Vereinsleben nicht gegeben sind, jedoch bildet eben dieser Punkt die Möglichkeit, die Bilder einem breiten Publikum (Euch) zu präsentieren, ohne dass wir hierbei in Konflikt mit der aktuellen Datenschutzverordnung geraten.

Ein abschließender Satz:

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Angebot zahlreich nutzen würdet.

 


 

22. Mai:  - Rückblick Tagesausflug Koblenz -

 

auch ein Ausflug „vor der eigenen Haustür“ kann äußerst interessant sein...

Wir blicken trotz anfänglich schlechtem Wetter auf einen schönen und gelungenen Ausflug zurück:

K1600 IMG 0041

K1600 IMG 0068 K1600 IMG 2752

 


 

20. März:   - Rückblick Jahreshauptversammlung / Bekanntgabe Termine 2019 -

 

Liebe Vereinsmitglieder,

auf der vergangenen Jahreshauptversammlung wurden wieder weitere Termine des laufenden Jahres bekanntgegeben.

Alles ist wie gewohnt unter der Rubrik „Termine" einsehbar.

Dieses Jahr fanden wieder Vorstandswahlen statt. Bei der Besetzung des Vorstandes ergaben sich keine Änderungen.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 


 

09. Januar: - so langsam.... -

 

...beginnt sich der Kalender 2019 mit ersten Terminen auswärts zu füllen.

Bisher erhielten wir bereits Einladungen aus Seitzenhahn und Hünfelden-Heringen. Weitere Termine folgen sicher bald. Schaut einfach ab und zu mal rein.

 


 

02. Januar:  - 2019 steht an... -

 

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten einen guten Start in das Jahr 2019 wünschen.

„Aktuelles 2018“ ist wieder als PDF unter „Archiv“ einsehbar.

 

 

Archiv

 

Vorstand

 

1. Vorsitzender:  Sascha Werner

IMG 2322j

Anschrift: Auf der Zargaß 1, 56377 Schweighausen

Tel.: 0151 / 16625415

 

2. Vorsitzender: Norbert Heinz

IMG 2332j

Anschrift: Lindenstraße 1, 56357 Niederbachheim

Tel.: 06776 / 1410

Kassierer: Sascha Bröder

Sascha Bröder 1

 

Schriftführerin: - folgt -

 

 

1. Beisitzer: - folgt -

 

 

2. Beisitzer: Boris Lewberg

Boris Lewberg 1

 

 

Wie alles begann...

 

Unser langjähriger 1. Vorsitzende Rudi Rotard hatte an Pfingsten 1997 die Idee seine restaurierten Schlepper auf die Wiese seines Grundstücks zu stellen. So manch einer ging um die Altertümchen herum, um zu sehen, was man aus einem verrosteten, vielleicht nichtlaufenden Schlepper alles machen kann. Viele kamen und waren begeistert von den zur Schau gestellten Fahrzeugen und manche hatten sogar technische Fragen, weil sie auch irgendwo einen Schlepper stehen hatten. Sammelkollege Oswald May spornte Rudi Rotard an, einen Club zu gründen.

Die Idee einen Club zu gründen wurde am 27. März 1998 umgesetzt.

Fortan war der „Club historischer Landmaschinen und Geräte Rhein-Lahn“ in Schweighausen zu finden, wo seitdem alle zwei Jahre am Pfingstwochenende ein Treffen statt findet. Das erste Treffen des neugegründeten Clubs war schon knapp 2 Monate später am 31.Mai 1998. Wir stellten uns die Frage: "Ist das Interesse so groß das auch andere Teilnehmer und auch Zuschauer kommen, oder bleiben wir auf unseren Steaks und Würstchen sitzen?" Keiner hatte mit solch einem Erfolg gerechnet, Teilnehmerlisten und Presseartikel sprachen für sich.

Die Treffen in den vergangenen Jahren wurden immer größer, so dass der Platz rund ums Gemeindehaus fast nicht mehr ausreicht.

Zu unseren Clubmitgliedern gehören Oldtimerfreunde, die verschiedene Schleppertypen und Landwirtschaftliche Geräte besitzen. Diese Mitglieder fahren mit ihren restaurierten Fahrzeugen und Geräten zu anderen Treffen um dort ihre Lieblingsstücke auszustellen. (Beispiele wie Kröv, Laubach oder das Kannenbäckerland)

Jedes Jahr wird für unser Treffen Getreide gebunden und beim Garben einholen wird ein kleines Erntedankfest organisiert.

Seit Gründung des Clubs haben wir ca. 70 Mitglieder, ob Frau, Mann oder Kind. Diese Mitglieder werden vom Club, wenn nicht irgendwo ein Treffen ist, mit Ausflügen wie nach Sinsheim, Paderborn, Völklingen, Besuch im Legoland, Weinproben oder aber Wanderungen bei Laune gehalten. Unser Club macht jährlich eine mehrtägige Treckertour und auch Ausflüge, die von Mitgliedern, die nicht mit dem Traktor auf Tour gehen, werden angeboten. Jeden 1. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder zum Stammtisch im Vereinslokal "Ponyhof Ludwig".

 

 

 

Kontakdaten des Vereins 29.05.2019

 

 

 

 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!