Aktuelles

 

Anstehende Termine der nächsten Tage:

Freitag, 06. November 2020, 20.00 Uhr:  Stammtisch im Ponyhof Ludwig, Schweighausen. (Nach aktuellem Sachstand. Bitte beachtet   

                                                              hierzu die ggf. ändernde Rechtslage im Bezug auf Covid-19 in den kommenden Tagen)

 


 

21. Oktober 2020:  - Bericht Jahresabschlussfahrt in Bad Ems-Nassau aktuell, Ausgabe 43/2020 -

Bericht Jahresabschlusstour 2020 Bad Ems Nassau aktuell 43 2020

 


 

14. Oktober 2020:  - Rückblick Jahresabschlussfahrt / Zugang Bilderplattform -

Ein Rückblick auf unsere Jahresabschlussfahrt:

IMG 20201005 WA0000

Aus gegebenem Anlass möchten wir Euch an dieser Stelle wieder darauf aufmerksam machen, dass unser digitales Bilderarchiv jederzeit von Euch genutzt werden darf.

Es ist weiterhin existent und wird auch regelmäßig aktualisiert. Gerne geben wir umgehend die Zugangsdaten an Euch heraus, sobald Ihr Euer Interesse bekundet habt. Die einfachste Möglichkeit: Eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Ihr habt in der Regel innerhalb eines Tages die entsprechenden Daten von uns. Sollten dennoch Fragen und Probleme vorliegen, scheut Euch nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen (ebenfalls am besten unter oben genannter E-Mail-Adresse). Viel Spaß wünscht der Vorstand des Oldtimerclubs!

 


 

07. Oktober 2020:  - Unser Abschied von Rudi Rotard -

K1600 Unbenannt

 


 

23. September 2020:  - Jahresabschlusstour mit den Traktoren -

Am Sonntag, 04. Oktober 2020 findet unsere alljährliche Jahreabschlusstour mit den Traktoren statt. Treffpunkt ist 13.00 Uhr am Gemeindehaus in Schweighausen. Bitte Anmeldefrist bis 28.09.2020 beachten.

 


 

22. Juli 2020:  - Termine des Jahres 2020 teilweise reaktiviert -

Liebe Vereinsmitglieder,

unter Vorbehalt der aktuellen Gesetzeslage rund um COVID-19 sind unsere vereinsinternen Termine wieder online gestellt.

Die dort genannten Termine finden nach jetzigem Stand wieder statt.

Bitte beachtet hierbei die entsprechenden Schutzmaßnahmen.

 


 

25. März 2020:  - Termine des Jahres 2020 bis auf Weiteres gestrichen -

Liebe Vereinsmitglieder,

sämtliche Termine des Jahres 2020 unter der Rubrik „Termine“ wurden aufgrund der derzeitigen Lage um Covid-19 zunächst gestrichen.

Sollten sich im Laufe der Zeit zeigen, wann z.B. der Ponyhof wieder zur Verfügung steht und Versammlungen wieder erlaubt sind, werden wir die entsprechenden Termine wieder rechtzeitig einstellen.

 


 

05. Februar 2020:  - weitere Termine 2020 -

Weitere Termine des laufenden Jahres sind nun offiziell und wieder unter „Termine“ ergänzt worden.

 


 

22. Januar 2020:  - Aktuelles 2019 -

Liebe Vereinsmitglieder,

Einen guten Start ins neue Jahr! "Aktuelles 2019" findet Ihr ab sofort in unserem Archiv als PDF.

 

 

 

Archiv

 

Vorstand

 

1. Vorsitzender:  Sascha Werner

IMG 2322j

Anschrift: Auf der Zargaß 1, 56377 Schweighausen

Tel.: 0151 / 16625415

 

2. Vorsitzender: Norbert Heinz

IMG 2332j

Anschrift: Lindenstraße 1, 56357 Niederbachheim

Tel.: 06776 / 1410

 

Kassierer: Sascha Bröder

Sascha Bröder 1

 

Schriftführerin: Ute Rotard

IMG 2328j

 

1. Beisitzer: Ralf Mager

 IMG 2324j

 

2. Beisitzer: Boris Lewberg

Boris Lewberg 1

 

 

Wie alles begann...

 

Unser langjähriger 1. Vorsitzende Rudi Rotard hatte an Pfingsten 1997 die Idee seine restaurierten Schlepper auf die Wiese seines Grundstücks zu stellen. So manch einer ging um die Altertümchen herum, um zu sehen, was man aus einem verrosteten, vielleicht nichtlaufenden Schlepper alles machen kann. Viele kamen und waren begeistert von den zur Schau gestellten Fahrzeugen und manche hatten sogar technische Fragen, weil sie auch irgendwo einen Schlepper stehen hatten. Sammelkollege Oswald May spornte Rudi Rotard an, einen Club zu gründen.

Die Idee einen Club zu gründen wurde am 27. März 1998 umgesetzt.

Fortan war der „Club historischer Landmaschinen und Geräte Rhein-Lahn“ in Schweighausen zu finden, wo seitdem alle zwei Jahre am Pfingstwochenende ein Treffen statt findet. Das erste Treffen des neugegründeten Clubs war schon knapp 2 Monate später am 31.Mai 1998. Wir stellten uns die Frage: "Ist das Interesse so groß das auch andere Teilnehmer und auch Zuschauer kommen, oder bleiben wir auf unseren Steaks und Würstchen sitzen?" Keiner hatte mit solch einem Erfolg gerechnet, Teilnehmerlisten und Presseartikel sprachen für sich.

Die Treffen in den vergangenen Jahren wurden immer größer, so dass der Platz rund ums Gemeindehaus fast nicht mehr ausreicht.

Zu unseren Clubmitgliedern gehören Oldtimerfreunde, die verschiedene Schleppertypen und Landwirtschaftliche Geräte besitzen. Diese Mitglieder fahren mit ihren restaurierten Fahrzeugen und Geräten zu anderen Treffen um dort ihre Lieblingsstücke auszustellen. (Beispiele wie Kröv, Laubach oder das Kannenbäckerland)

Jedes Jahr wird für unser Treffen Getreide gebunden und beim Garben einholen wird ein kleines Erntedankfest organisiert.

Seit Gründung des Clubs haben wir ca. 70 Mitglieder, ob Frau, Mann oder Kind. Diese Mitglieder werden vom Club, wenn nicht irgendwo ein Treffen ist, mit Ausflügen wie nach Sinsheim, Paderborn, Völklingen, Besuch im Legoland, Weinproben oder aber Wanderungen bei Laune gehalten. Unser Club macht jährlich eine mehrtägige Treckertour und auch Ausflüge, die von Mitgliedern, die nicht mit dem Traktor auf Tour gehen, werden angeboten. Jeden 1. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder zum Stammtisch im Vereinslokal "Ponyhof Ludwig".

 

 

 

Kontakdaten des Vereins 29.05.2019

 

 

 

 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd