Archiv

 

Vorstand

1. Vorsitzender     

2. Vorsitzender     

Kassiererin           

Schriftführer         

Aktiver Beisitzer    

Inaktiver Beisitzer    

Wehrführer           

Stellvertreter

Michael Müller

David Pfeifer

Kerstin Ludwig

Michael Hauschildt-Nermerich

Michael Bergmann

Frank Schmidt-Ludwig

David Pfeifer

Simon May

Satzungen

Hier finden Sie unsere Satzungen.

Über uns

Bis zur Gründung der FFW bestand in Schweighausen eine Pflichtfeuerwehr, in die jede männliche Person zwischen 18 und 60 Jahren eintreten musste.

Am 10. November 1970 versammelten sich in der Gaststätte Hofmann die 15 Gründungsmitglieder zu einer konstituierenden Sitzung und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Schweighausen.

Heute zählt unsere Wehr 14 aktive Kameraden.

1974 wurde der TSA durch unser erstes motorisierte Fahrzeug ersetzt. 1984 Bau und Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses. 1986 wurde das TSF durch ein neueres Modell ersetzt. 1989 Sanierung des Brandweihers. 1991 Anschaffung schwerer Atemschutz. 1991 Anschaffung des Löschfasses mit 3.000 Litern 1992 Bau und Fertigstellung der Löschfasshalle ( Wache Süd ). 1995 Schlauchwagen, Geschenk der Gemeinde, anlässlich          unseres 25 – jährigen Vereinsjubiläums.

Im Großen und Ganzen blieb unsere Wehr jedoch, in der Vergangenheit, von einigen wenigen ernsten Einsätzen, wie Scheunenbrand, Zimmerbrand, Waldbrand, Kaminbrand, Unfällen, etc., von größeren Schadensereignissen verschont. Unseren wohl größten Einsatz hatten wir 1984 bei dem Jahrhundert-Hochwasser in Nassau.

Feuerwehr

Text

Our website is protected by DMC Firewall!